Praxis für Lebensenergie

 

Konfliktberatung/ Konfliktmediation

Eiin Konflikt ist - ein Unterschied.

Es bedeutet, es gibt mindestens 2 Standpunkte, die nicht miteinander vereinbar sind.

Wir finden Konflikte überall in unserem Leben. Im Beruf, im Privaten, unter Freunden, mit Fremden- immer dort, wo wir mit anderen Menschen in Kontakt treten, können Konflikte auftauchen. Aber auch mit uns selbst können wir in Konflikt geraten. Wenn zu einem Thema "zwei Seelen in einer Brust" schlagen, kann es vorkommen, dass eine Entscheidung unmöglich wird.

Konflikte gehören ganz natürlich zum Leben dazu.

Ein Konflikt bedeutet Stillstand- es existiert in diesem Moment keine Lösung für ein "einheitliches Weitergehen". Je nach Eskalationsstufe kann es für die Beteiligten immer schwieriger werden, selbst eine Lösung zu finden. Die Fronten verhärten und es ist keine Bewegung mehr möglich.

Konfliktberatung setzt sich konstruktiv mit dem Konflikt auseinander und sieht diesen als Wachstumschance. Was möchte ich tatsächlich? Wie kann ich die Situation verändern? Was brauche ich um diesen Zustand zum Besseren zu wandeln?

Konfliktmediation bedeutet die Teilnahme aller Beteiligten und die Vermittlung zwischen den Parteien zu einem Miteinander. Sie ermöglicht einen Weg, der die Beteiligten wieder miteinander in Verbindung bringt.