Praxis für Lebensenergie

 

Kommunikation

Kommunikation ist die Grundlage der Verständigung.

Und obwohl wir alle reden können, scheinen wir oft "nicht dieselbe Sprache zu sprechen". Wir verstehen nicht, was der andere sagt- wir werden nicht verstanden- man redet aneinander vorbei- wir hören nicht zu- die Antwort passt nicht zur Frage, "was will er/sie von mir?".

Wir möchten Kontakt, Verbindung, Verständnis  und erleben statt dessen Frust, Ärger und Konflikte.

Gute Kommunikation bedeutet Klarheit.

Klarheit über das, was ich möchte und über meinen Ausdruck. Bedeutet Bewusstheit meiner Wünsche und Aufmerksamkeit für den Gegenüber. Ebenso unterstützt uns Wissen - über unterschiedliche Sprachebenen, vielfältige Ausdrucksformen, die Wirkung von Körpersprache und Stimme.

Kommunikation kann verbinden und trennen und ist das Konfliktfeld zwischen Menschen.

Partnerschaft, Eltern - Kind - Konflikte, in der Erziehung, im Beruf zu Kollegen und Chef, in Freundschaften- letztlich können wir jeden Kontakt über die Kommunkation verbessern und bestehende Konflikte auflösen.

Der Schwerpunkt in diesem Themenfeld orientiert sich an der Verbindenden Kommunikation (Marshall B. Rosenberg) mit der Ergänzung weiterer Kommunikationsmodelle.








Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!